1. Montagekleben
Diese Art von Befestigung wird für Küchenrückwände benutzt, bei der die untere Randkante der Glasplatte mit der Arbeitsplatte abschließen soll. Es wird ein spezielles Silikon auf Polymer Basis verwendet. Zur Befestigung empfehlen wir Polymer-Kleber.
2. Abmessung
Bei dieser Montageart messen Sie genau die Fläche und den Abstand zwischen Küchenarbeitsplatte und -Schrank an mehreren Punkten und nehmen Sie die geringste Abweichung heraus. Stimmen die Abstände zwischen Arbeitsplatte und Schrank an mehreren Punkten überein, ziehen Sie je 2mm von der Höhe und der Breite ab. Die dadurch entstehende Lücke beim Einbau der Glasplatte wird später mit Silikon oder Kitt verfugt.
Zeichnen Sie den Entwurf mit den entsprechenden Abmessungen für notwendige Steckdosen- und Schalterausschnitte auf. Achten Sie bitte auf genaues Messen und die Angabe von Besonderheten. (z.B. Viereck, Kreis, usw). Abmessung und Druck können nach der Härtung des Glases nicht mehr verändert oder beanstandet werden.
3. Wandvorbereitung
Überzeugen Sie sich zuerst, daß der Untergrund staub- und fettfrei, fest und trocken ist. Grobe Oberflächen sollten abgeschliffen und Reste von alten Tapeten entfernt sein. Ebenfalls sollte ein saugfähiger Untergrund mit einem Voranstrich versehen sein. Alte Fliesen können auch als Untergrund dienen.
4. Kleben
Vor Beginn der Montage müssen alle Steckdosen und Schalter entfernt werden (Vergessen Sie bitte nicht, den Strom abzuschalten).
Nach dem Erhalt der Glasplatte und vor deren Anbringung an der Wand, überzeugen Sie sich sorgfältig, dass alle Abmessungen und Ausschnitte Ihrer Zeichnung entsprechen. Legen Sie das Glas zunächst nur an der Wand an, um die Dehnungsfuge am Rand um die Glasplatte (ca. 2 mm) nachzuprüfen.
Befestigen Sie die Glasplatte mit Polymer-Kleber an der Wand. Legen Sie die Glasplatte (oberseits nach unten) auf eine glatte Fläche und bringen Sie den Kleber in ca. 5mm dicken Streifen in einem Abstand von ca. 100 mm auf die Rückseite der Platte auf, ohne Bürste oder Pinsel. Tragen Sie den Kleber 30 mm vom Rand auf (siehe Bild 1.).
Bild 1.Entwurf:
Platzieren Sie die Glaspatte mit der Rückseite an der Wand. Die Fuge um die Glasplatte wird mit transparantem Silikon oder Kitt verfugt.
Beim Auftragen des Silikons oder Kitts können Sie auch Klebeband benutzen. Entfernen Sie das Schutzpapier vom Klebeband, bekleben Sie damit die Rückseite des Glases, entfernen Sie restliches Schutzpapier anderer Seite des Klebebands und platzieren Sie das Glas an der Wand. Die Lücke darf nicht größer als 5 mm sein, je nach Silikondichtung.
Nach 30 Minuten können Sie alle Steckdosen und Schalter wieder an die Wand anbringen. Sollten Sie sich für die Befestigung mit Abstandsschrauben entscheiden, empfehlen wir eine Schraubenlänge von 6 mm.